5 Lernfelder fürs klassische Sportbusiness aus der Entwicklung im eSports

5 Lernfelder fürs klassische Sportbusiness aus der Entwicklung im eSports

In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung im eSports und die Frage, was das Sportbusiness daraus lernen kann.

Ich habe mich diesem Thema bereits am vergangenen Freitag im Rahmen eines Vortrags gewidmet. Bei der 8. Jenaer Sportmanagement Tagung habe ich eine Keynote zu dem Thema gehalten.

Wenn Du diesen Blog schon etwas länger verfolgst, wirst Du Dich vielleicht dran erinnern, dass ich 2017 bereits einmal in Jena war. Bei der damaligen Sportmanagement Tagung habe ich noch im Publikum gesessen.

Ich freue mich, dass ich dieses Mal auf der Bühne stehen und über die Entwicklung im eSports sprechen konnte.

Du erfährst nun, was meine Kernaussagen bei diesem Vortrag waren. Wenn Du mich als Speaker (oder Moderator) für Deine Veranstaltung kontaktieren möchtest, schreibe mir einfach eine Mail.

Außerdem verrate ich Dir zum Ende des Beitrags, wie Du zwei Karten für die ESL One 2019 in Hamburg Ende Oktober gewinnen kannst.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Alles Wissenwerte zu deutschen Gruppen der Champions League 2019

Alles Wissenwerte zu deutschen Gruppen der Champions League 2019

In diesem Beitrag geht es um ein brandaktuelles Thema – die Champions League 2019. Ich nehme dabei die Sicht der Deutschen Vertreter ein.

Am 29. August wurden die Gruppen für die Champions League 2019 ausgelost. Insgesamt 32 Clubs wurden dabei auf acht Gruppen mit je vier Teams verteilt.

Gemäß der Champions League Reform stellte die Bundesliga als Top-Liga insgesamt vier Clubs. Das gilt übrigens auch für die Ligen aus Spanien, England und Italien.

Die Bundesliga wird in der Champions League 2019 vertreten von: Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Bayer Leverkusen.

Alle Teams sind dabei in unterschiedlichen Gruppen.

Da das letzte Jahr in der Königsklasse für die deutschen Clubs nicht wirklich erfolgreich war, analysiere ich in diesem Beitrag die einzelnen Gruppen.

Dabei konzentriere ich mich wie immer vor allem auf wirtschaftliche Kriterien.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
So stark unterscheiden sich die Bundesliga Trainer der 36 Proficlubs

So stark unterscheiden sich die Bundesliga Trainer der 36 Proficlubs

In diesem Beitrag schauen wir wieder einmal hinter die Kulissen – auf die Bundesliga Trainer.

Bei einem Mittagessen in der Sommerpause habe ich mich mit einem Bekannten über die Vielzahl an neuen Trainern in der Bundesliga unterhalten.

Im Sommer haben in den ersten beiden Ligen schließlich insgesamt 12 neue Trainer ihren Job aufgenommen. Hinzu kommt, dass der erste Trainer bereits aus dem Amt entlassen wurde.

Der Blick auf die unterschiedlichen Typen an Bundesliga Trainern zeigt, wie verschieden die Clubs diese Position besetzen.

Genau deshalb gewähre ich hier einen Blick auf die Fußballlehrer, den Du so aggregiert garantiert noch nie irgendwo gesehen hast.

Update: Die Analyse wurde am 25. August erstellt. Seitdem gab es weitere Rotationen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
So schneidet Dein Club im Verkauf von Bundesliga Trikots ligaweit ab

So schneidet Dein Club im Verkauf von Bundesliga Trikots ligaweit ab

Heute geht es um den Online-Verkauf von Bundesliga Trikots. Bereits in der vergangenen Woche haben wir uns mit dem Vertrieb von Fanartikeln im e-Commerce beschäftigt.

Dabei ging es aber vor allem um die Nutzung eines Brand-Shops bei Amazon. Wie wir festgestellt hat, bringt diese Maßnahme zwar einige Vorteile, aber auch schwerwiegende Nachteile mit sich.

Ganz konkret geht es in diesem Beitrag jedoch um den Absatz von Bundesliga Trikots zum Start der 57. Saison im höchsten deutschen Fußball.

Bereits bevor der Ball das erste Mal rollt, haben die Clubs unterschiedlich stark beim Verkauf ihrer Trikots übers Internet abgeschnitten.

Erneut habe ich das Glück in diesem Beitrag auf die exklusive Daten zurückgreifen zu können.

In diesem Beitrag erfährst Du, wie sich die ungefähr 13.000 über Idealo verkauften Trikots auf die einzelnen Bundesligisten verteilen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Sollten Clubs Fanartikel über eigenen Amazon Brand-Shop verkaufen?

Sollten Clubs Fanartikel über eigenen Amazon Brand-Shop verkaufen?

Diese Woche geht es um Fanartikel, die Du bei Amazon kaufen kannst.

Ich habe mich hierbei von der TSG Hoffenheim inspirieren lassen. Vor einigen Tagen haben die Sinsheimer nämlich bekanntgegeben, dass sie einen sogenannten Brand-Shop bei Amazon eröffnen.

Fanartikel des Clubs gab es auch vorher schon bei Amazon zu kaufen. Neuerdings gibt es jedoch hierfür eine Unterseite bei Amazon, die sich komplett den Hoffenheimern widmet.

Dabei beschäftigen wir uns in diesem Beitrag vor allem mit der Option eines Brand-Shops bei Amazon zum Verkauf von Fanartikeln im Allgemeinen.

Jeder Club muss dabei nämlich Vor- und Nachteile abwiegen, die ich in diesem Artikel für Dich diskutiere.

Ich freue mich ganz besonders, dass ich sogar die Stimme eines Verantwortlichen bei der TSG Hoffenheim einfangen konnte.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Wie wichtig sind Mitgliedsbeiträge für die 36 deutschen Proficlubs?

Wie wichtig sind Mitgliedsbeiträge für die 36 deutschen Proficlubs?

Heute geht es um die Höhe und Relevanz der Mitgliedsbeiträge in der Bundesliga. Der Beitrag aus der letzten Woche mit Zahlen der exklusiven Studie zur Vereinsmitgliedschaft ist sehr gut angekommen.

Deshalb möchte ich in das Thema noch etwas tiefer einsteigen. In diesem Beitrag geht es deshalb um die finanzielle Relevanz der Mitgliedsbeiträge für die einzelnen Clubs.

Wie bereits in meinem Beitrag zur Finanzierung von Fußballclubs angedeutet, ist der Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen nicht trivial.

Du erfährst deshalb nicht nur, wie viel die einzelnen Clubs rein theoretisch durch ihre Mitglieder einnehmen, sondern auch, warum sie davon im Zweifel keinen Cent sehen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
So denkt der Deutsche Fußballfan über die Vereinsmitgliedschaft

So denkt der Deutsche Fußballfan über die Vereinsmitgliedschaft

Unterstützt Du Deinen Lieblingsclub mit einer Vereinsmitgliedschaft?

Gemeinsam mit meinem Partner FanQ habe ich eine Umfrage zur Vereinsmitgliedschaft konzipiert. Diese wurde in den vergangenen Wochen über 1.034 Mal ausgefüllt.

Die Ergebnisse wurden mir exklusiv zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag erfährst Du, wie deutsche Fußballfans über das Thema der Vereinsmitgliedschaft denken.

Außerdem verrate ich Dir, was den Fans laut der Studie im Rahmen einer Vereinsmitgliedschaft besonders wichtig ist.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Instagram im Fußball: DFB-Frauen stellen die Junioren in den Schatten

Instagram im Fußball: DFB-Frauen stellen die Junioren in den Schatten

Heute dreht sich alles um Instagram im Fußball. Die Social Media Plattform hat laut Zahlen aus dem Jahr 2018 täglich mehr als eine Milliarde Nutzer.

Das führt dazu, dass auch Sportler an Instagram nicht vorbeikommen. Im Gegenteil: Sie können die Plattform nutzen, um ihre persönliche Marke aufzubauen.

In einem anderen Beitrag bin ich bereits darauf eingegangen, wie wichtig Personal Branding im Sport auch für Dich sein kann, wenn Du erfolgreich sein möchtest.

In diesem Beitrag analysiere ich für Dich die Effekte der Frauen Fußballweltmeisterschaft sowie der U21 Europameisterschaft der Männer auf die Instagram-Kanäle der Sportler.

Dabei komme ich zu mehreren überraschenden Schlussfolgerungen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Diesen Denkfehler zu Wachstum im Sportbusiness solltest Du vermeiden

Diesen Denkfehler zu Wachstum im Sportbusiness solltest Du vermeiden

In diesem Beitrag geht es um einen verbreiteten Denkfehler zu Wachstum im Sportbusiness. Hintergrund dieses Artikels ist ein sehr inspirierender Vortrag bei der Spielmacherkonferenz 2019.

Durch diesen weit verbreiteten Denkfehler bekommst Du eine komplett neue Perspektive auf langfristige Ziele sowie das dafür erforderliche Wachstum.

Dabei lässt sich das vorgestellte Konzept nicht nur auf das Sportbusiness, sondern auch auf viele andere Lebensbereiche anwenden.

Außerdem möchte ich mit Dir den dritten FussballWirtschaft-Geburtstag feiern.

Diese Feier ist dabei kein Zufall. Der Geburtstag hat nämlich direkt etwas mit dem Denkfehler zu Wachstum im Sportbusiness zu tun.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Fußball kann sich von der Beachvolleyball WM eine Scheibe abschneiden

Fußball kann sich von der Beachvolleyball WM eine Scheibe abschneiden

In den vergangenen Tagen fand die Beachvolleyball WM in Hamburg statt. Ich war im Zeitraum vom 28. Juni bis 7. Juli zwei Mal vor Ort und habe sogar das Finale sehen können.

Natürlich geht es hier nach wie vor vorwiegend um den Fußball. Ich vertrete aber die These, dass unser Lieblingssport auch von anderen Sportarten lernen kann und muss.

So beispielsweise von dem Event der Beachvolleyball WM. Dabei ist dieser Beitrag nicht der erste über Volleyball.

Letztes Jahr war ich bereits beim Finale des Deutschen Volleyball Pokals in Mannheim und habe darüber berichtet.

Die Beachvolleyball WM war trotz einer ähnlichen Kapazität des Stadions nochmal eine Spur größer.

In diesem Beitrag erfährst Du, wie das Event für seine Fans zu einer Party gemacht wird und was der Fußball davon lernen kann.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE