So überzeugst Du analog Denkende von der Dynamik im Sportbusiness

So überzeugst Du analog Denkende von der Dynamik im Sportbusiness

Ich habe schon sehr häufig davon gesprochen, dass wir eine höhere Dynamik im Sportbusiness brauchen.

Dabei bin ich immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass die Bereitschaft für Innovation und Digitalisierung vor allem im Kopf beginnt.

Damit stehen und fallen meiner Meinung nach Zukunftsprojekte. Diese Vorhaben scheitern nämlich nur selten an der IT.

Wenn Du das Gefühl hast, dass in Deiner Organisation besagte Projekte an einzelnen Entscheidern scheitern, möchte ich Dir in diesem Beitrag helfen.

Du erfährst, welche beeindruckenden Entwicklungen dafür sprechen, dass die Dynamik im Sportbusiness zunehmen muss.

Ich bin mir sicher, dass sie Dir dabei helfen, analog denkende Entscheider von der Dynamik im Sportbusiness zu überzeugen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
4 gemeinsame Tipps für mehr Erfolg in eSports und Social Media

4 gemeinsame Tipps für mehr Erfolg in eSports und Social Media

In diesem Beitrag erfährst Du, was eSports und Social Media voneinander lernen können.

Auf die Idee zu diesem Artikel bin ich bei SPORT & MARKE 2019 in Wien gekommen. Diese vom ESB Marketing Netzwerk organisierte Veranstaltung ist quasi der kleine SPOBIS in Österreich.

Wir haben bereits viel darüber diskutiert, was genau Digitalisierung im Sport überhaupt ist. Ich spreche dabei gerne von einem großen Veränderungsprozess.

Operativ werden diese Veränderungen beispielsweise durch neue Disziplinen (eSports) oder aber zusätzliche Kommunikationskanäle (Social Media) spürbar.

Auch darüber hinaus gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Disziplinen. Welche das sind und was beide Bereiche voneinander lernen können, erfährst Du in diesem Beitrag.

Weiterlesen
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Warum Personal Branding im Sport wichtig ist und wie Du es richtig machst

Warum Personal Branding im Sport wichtig ist und wie Du es richtig machst

Dieser Beitrag dreht sich rund um das Thema „Personal Branding im Sport“. Ich werde immer häufiger von Studierenden gefragt, welche Tipps ich ihnen für die Karriere im Sportbusiness geben kann.

Dabei betone ich immer gerne, dass ich selbst ja gar nicht als Angestellter im Sportbusiness arbeite. Trotzdem habe ich natürlich einige Erfahrungen sammeln können. Dabei habe ich Dinge gesehen, die funktionieren und Dinge, die nicht funktionieren.

Um die Relevanz des Beitrags zu unterstreichen, möchte ich gleich mit einer kurzen Ernüchterung starten:

Für eine erfolgreiche Karriere im Sportbusiness reicht ein Sportmanagement-Studium nicht aus.

Fazit in einigen meiner Beiträge

Natürlich ist ein Studium in diesem Bereich keinesfalls schädlich. Es muss nur einfach nicht sein. In diesem Beitrag zeige ich Dir ein Weg auf, der meiner Meinung nach definitiv sein muss, um im Sportbusiness über kurz oder lang Erfolg zu haben:

Der Aufbau einer Personenmarke – oder auf Englisch „Personal Branding“ im Sport.

Dies ist meiner Meinung nach nicht nur für Studierende und Absolventen wichtig, sondern auch für jeden Arbeitnehmer im Sportbusiness. Irgendwann kommt ja vielleicht mal eine berufliche Veränderung oder Weiterentwicklung.

Außerdem verrate ich Dir in diesem Beitrag, warum ich eine zweite Webseite gestartet habe.

Personal Branding im Sport
Screenshot meiner zweiten Webseite als Beispiel für Personal Branding im Sport
Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Der große Vormarsch und das riesige Potenzial von TikTok im Sport

Der große Vormarsch und das riesige Potenzial von TikTok im Sport

Heute geht es um die Rolle von TikTok im Sport. Hast Du von der aktuellen Hype-App aus China schon einmal gehört?

Ganz gleich, ob Du die App schon kennst oder nicht, möchte ich Dir in diesem Beitrag zeigen, warum TikTok im Sport eine große Rolle spielen kann.

Du erfährst nicht nur, was TikTok ist. Zusätzlich verrate ich Dir, was die chinesische App grundsätzlich anders macht als andere soziale Netzwerke und welchen Content aus der Bundesliga Du schon dort findest.

Genau diese Punkte untermauern meine These, dass TikTok im Sport für viele Clubs und Marken eine große Chance sein kann.

Dabei geht es vor allem um die junge Zielgruppe, mit der wir uns in den letzten Beiträgen intensiv auseinandergesetzt haben.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
So sieht das neue Medienverhalten der jungen Generation wirklich aus

So sieht das neue Medienverhalten der jungen Generation wirklich aus

Nachdem wir uns bereits in der letzten Woche mit der Generation Z auseinandergesetzt haben, schauen wir uns heute das neue Medienverhalten etwas genauer an.

In der Studie zur Generation Z, die ich letzte Woche beschrieben und neu interpretiert habe, ging es konkret um die Bundesliga.

Meine Interpretationen waren dabei nicht ausschließlich positiv.

In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, warum durch das neue Medienverhalten wirklich bahnbrechende Änderungen auf den Fußball-Konsum zukommen.

Nicht umsonst bezeichnen Sportbusiness-Entscheider dieses sich ändernde Medienverhalten mit 72% als größte Gefahr für die Branche.

Ich sehe in diesen Änderungen eher eine Chance, als ein Risiko. Trotzdem sollte sich jeder mit dem sich ändernden Medienverhalten auseinandersetzen.

Deshalb habe ich in diesem Beitrag für Dich spannende Highlights über die junge Generation aus zahlreichen angesehenen Studien zusammengefasst.

In meiner Recherche habe ich mehrfach auf Inhalte von Charles Bahr zurückgegriffen. Der 16-Jährige hat eine Agentur gegründet, die es Marken erleichtern soll, auf die Generation Z zu zugehen.

Sofern Du bei Twitter bist, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Charles zu folgen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Die Generation Z liebt die Bundesliga – oder etwa doch nicht?

Die Generation Z liebt die Bundesliga – oder etwa doch nicht?

In diesem Beitrag schauen wir uns den Stellenwert der Bundesliga für die Generation Z an. Dabei handelt es sich um die Nachfolge-Generation der häufig diskutierten Generation Y.

Im Wesentlichen geht es also um die jungen Leute. Jeder, der in letzter Zeit im Stadion war, sieht vor allem eines: Menschen der älteren Semester.

Zukünftig muss aber auch die jüngere Generation angesprochen werden. Das haben die Sportbusiness Academy (SPOAC) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) zum Anlass genommen, um eine Studie aufzusetzen.

Dabei kam heraus, dass die jungen Leute die Bundesliga lieben. Zumindest wurden die erhobenen Zahlen so interpretiert. Das ist nicht grundsätzlich falsch.

Trotzdem möchte ich meine etwas andere Interpretation der Studienergebnisse hier mit Dir teilen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Ist der Grindel Rücktritt als DFB-Präsident wirklich konsequent?

Ist der Grindel Rücktritt als DFB-Präsident wirklich konsequent?

In der vergangenen Woche kam es zum Grindel Rücktritt. Damit ist die Amtsniederlegung von Reinhard Grindel gemeint.

Für mich persönlich wirft der Grindel Rücktritt fast mehr Fragen auf, als er beantwortet. Deshalb konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Beitrag darüber zu verfassen.

In diesem Artikel bekommst Du nicht nur eine Einordnung des Rücktritts und seinen genauen Wortlaut im Video, sondern auch Antworten auf die Fragen, die sich daraus ergeben.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
So kreativ wurden über die HSV-Anleihe 17,5 Millionen Euro eingesammelt

So kreativ wurden über die HSV-Anleihe 17,5 Millionen Euro eingesammelt

In den vergangenen Wochen haben Fans und Investoren die HSV-Anleihe gezeichnet. Über diese Aktion sind dem Hamburger SV insgesamt die geplante Summe von 17,5 Millionen Euro zugeflossen.

Damit werden die Rothosen jedoch nicht oben angreifen, um den Aufstieg in die Bundesliga zu forcieren. Das Geld dient einzig und allein der Rückzahlung einer älteren HSV-Anleihe aus dem Jahr 2012. Damals wurden ebenfalls 17,5 Millionen Euro eingesammelt.

Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch wirtschaftlich und finanziell stehen die Norddeutschen immer wieder in der Kritik.

In meiner Wahrnehmung fiel es dem HSV diesmal folglich offensichtlich deutlich schwerer, das Geld von Fans und Investoren einzusammeln. In diesem Beitrag erfährst Du, wie die Verantwortlichen für das Investment geworben haben.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Endlich die erste Konferenz zu Nachhaltigkeit und Governance im Fußball

Endlich die erste Konferenz zu Nachhaltigkeit und Governance im Fußball

Vorgestern fand in Frankfurt die erste Konferenz zu Nachhaltigkeit und Governance im Fußball statt.

Das erste Mal habe ich hierbei Erfahrungen auf Seiten der Veranstalter sammeln können.

Operativ habe ich die Konferenz zwar nicht mit organisiert, habe aber über mein Netzwerk bei der Zusammenstellung des Programms geholfen.

Außerdem habe ich drei der vier Diskussionen bei der Konferenz zu Nachhaltigkeit und Governance im Fußball moderiert.

Wie immer möchte ich Dir hier das Gefühl geben, live dabei gewesen zu sein.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE
Vergleich macht Dominanz der Premier League zur Bundesliga deutlich

Vergleich macht Dominanz der Premier League zur Bundesliga deutlich

In diesem Beitrag schauen wir uns die Dominanz der Premier League im Vergleich zur Bundesliga an.

Dass es sportlich in England wesentlich besser läuft als hierzulande, wurde im Achtelfinale der Champions League deutlich.

Mit dem FC Schalke 04, Borussia Dortmund und dem FC Bayern München schieden alle drei Bundesliga Teams im Achtelfinale aus.

Auffallend dabei ist, dass die Top Clubs der Bundesliga dabei allesamt gegen Teams aus der Premier League ausschieden.

Dies wirft die Frage der Dominanz der Premier League auf, der wir uns in diesem Beitrag auf kreative Art und Weise nähern wollen.

Read more
LINKEDIN
SOCIALICON
Facebook
Twitter
Follow Me
YOUTUBE